top of page

VFL OSNABRÜCK SIEGT ERNEUT BEIM BUDENZAUBER EMSLAND

Erstellt am:

04.01.2020

Budenzauber vom feinsten wurde den über 3.000 Zuschauern in der erneut ausverkauften EmslandArena geboten. Die sechs Traditionsmannschaften schossen insgesamt 77 Tore und zeigten packenden und schnellen Kombinationsfußball. Das sportliche Niveau des Turniers steigt von Jahr zu Jahr und auf den Rängen herrschte wie immer prächtige Stimmung. Als erster Verein konnte bei der siebten Auflage des Turniers der VfL Osnabrück den zweiten Titel gewinnen.

Den Torreigen eröffnete Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max beim 6:6 im Auftaktspiel der Gruppe A, VfL Bochum gegen Schalke 04. Auch das erste Spiel der Gruppe B endete unentschieden. Turnierdebütant Hertha BSC erkämpfte nach 1:4 Rückstand ein 4:4 gegen den VfL Osnabrück. Nachdem Werder Bremen dann 6:3 gegen Schalke siegte und anschließend 3:5 gegen den VfL Bochum unterlag, mussten die Königsblauen in der Vorrunde mit einem Punkt die Segel streichen. Ebenso erging es Hertha BSC, die durch kurzfristiges Verletzungspech einen kleinen Kader hatten und denen im Spiel gegen den SV Meppen beim 3:11 spürbar die Kraft fehlte. Beim Lokalderby der Meppener gegen den VfL Osnabrück ging es im letzten Vorrundenspiel um den Sieg der Gruppe B, den sich die Lila-Weißen mit einem hart umkämpften 3:1 Sieg sicherten.

Im ersten Halbfinale musste sich der SV Meppen mit den Edeltechnikern vom VfL Bochum um Zaubermaus Dariusz Wosz, Peter Peschel und Mimoun Azaouagh messen. Beim knappen 3:2 Sieg zeigten die Bochumer neben schönen Toren aber auch, dass sie hervorragend kämpfen und verteidigen können. Das zweite Halbfinale entschied der VfL Osnabrück mit einer bärenstarken Leistung für sich. Beim 5:3 glänzte vor allem Doppeltorschütze Tommy Reichenberger. Im Neunmeterschießen um Platz 3 setzte sich Werder Bremen mit Ailton und Ivan Klasnic 3:2 gegen den SV Meppen durch und sicherte sich Platz 3.

Im Finale ging es dann hin und her. Die frühe Führung des VfL Osnabrück konterten Giovanni Federico mit seinem siebten Turniertreffer und Peter Peschel zum zwischenzeitlichen 2:1 für Bochum. Drei Minuten vor Schluss gelang Osnabrück dann der viel umjubelte Ausgleich und es ging erneut ins Neunmeterschießen. Dort behielten die Lila-Weißen die Nerven. Letztendlich war es Arthur Zimmermann, der den entscheidenden Neunmeter versenkte. Der VfL Osnabrück ist damit der erste Verein, der beim Budenzauber Emsland den zweiten Titel feiern darf.

 

Gruppe A

1. VfL Bochum                                  11:9 Tore                   4 Punkte

2. Werder Bremen                             9:8 Tore                   3 Punkte

3. FC Schalke 04                             9:12 Tore                   1 Punkt

 

Gruppe B

1. VfL Osnabrück                               7:5 Tore                   4 Punkte

2. SV Meppen                                  12:6 Tore                   3 Punkte

3. Hertha BSC                                  7:15 Tore                   1 Punkt

 

Halbfinals

VfL Bochum – SV Meppen                         3:2

Werder Bremen – VfL Osnabrück              3:5

9-Meter-Schießen um Platz 3

SV Meppen – Werder Bremen                  2:3

 

Endspiel

VfL Osnabrück – VfL Bochum                    5:4 nach 9-Meter-Schießen

 

Bester Torschütze: Giovanni Federico (VfL Bochum) – 7 Tore

 

Bester Torhüter: Oliver Reck (Werder Bremen)

 

Bester Spieler: Dariusz Wosz (VfL Bochum)

 

Publikumsliebling: Ailton (Werder Bremen)

Logos_alle 6 Teams 2021.png

MEHR NEWS

News Detail - Mehr
Voting für #10 - Heute: Hertha BSC

Voting für #10 - Heute: Hertha BSC

Die alte Dame aus Berlin hat mit der Profimannschaft turbulente Zeiten zu überstehen. Die Hertha Traditionsmannschaft hat das Traditionsmasters in Berlin 2014, 2015 und 2020 gewonnen. In Lingen gaben die Blau-Weißen 2020 ihre Premiere und waren planmäßig bestens vorbereitet auf das Berliner Turnier. In der Nacht vor dem Budenzauber Emsland brauchen aber durch verschiedene Umstände drei wichtige Spieler weg, womit sich die Aufgabe im Emsland als sportlich zu schwierig erweisen sollte. Gabor Kiraly hielt was es zu halten gab. Er entschied bspw. einmal sensationell ein Duell gegen gleich zwei Osnabrücker Stürmer für sich. Trotzdem war nach derber Klatsche gegen den SV Meppen bereits Endstation in der Vorrunde.

Hertha Traditionsmannschaftstrainer Heikko Glöde: „Wir haben in Lingen nicht gut ausgesehen und noch etwas gutzumachen. Dass wir es draufhaben konnten wir bei unserem Heimturnier in der Max-Schmeling-Halle im Anschluss mit dem Titelgewinn zeigen. Wenn die Fans sich für uns entscheiden werden wir das Emsland rocken.“

Turnierdirektor Bernd Kühn: „Hertha BSC hat unglaublich viele namhafte Fußball-Legenden in unserer Serie auf die Platte gebracht. Rekordspieler Pal Dardai, Gabor Kiraly, Zecke, Michael Preetz, Dariusz Wosz, Sejad Salihovic, Fredi Bobic, Levan Kobiashvili, Marko Pantelic, Gilberto, Maik Franz, Stefan Beinlich, Mineiro, Marko Rehmer, Axel Kruse, René Tretschok, Michael Hartmann oder auch die Schmidt-Zwillinge haben für die Spreeathener gespielt. Die Hertha wäre sicherlich eine interessante Wahl.“

Die Fans entscheiden wer zum Jubiläum des Budenzaubers kommt. Voting startet jetzt!

Die Fans entscheiden wer zum Jubiläum des Budenzaubers kommt. Voting startet jetzt!

Anlässlich der 10. Auflage des Budenzauber Emsland haben die Fußballliebhaber erstmals die Möglichkeit via Voting zwei Mannschaften aus der Turnierhistorie auszuwählen. Bis zum 30. April 2023 besteht in der Rubrik Voting für #10 die Möglichkeit, das Lieblingsteam auszuwählen und zwei VIP-Tickets für den 06. Januar 2024 zu gewinnen.

Sagenhafte dreizehn Teams stellen sich den Fans zur Wahl:

FC Schalke 04 (Sieger 2019, 2. Platz 2017)
FC Twente Enschede (Sieger 2016, 3. Platz 2014)
Borussia Mönchengladbach (Sieger 2017 beim Budenzauber Emsland)
Bayer 04 Leverkusen (2. Platz 2021, 3.Platz 2019)
VfL Bochum (2. Platz 2020, 3. Platz 16/17)
Borussia Dortmund (Zweiter 2016)
Hamburger SV (3. Platz 2016)
1. FC Nürnberg (Teilnehmer 2019)
Arminia Bielefeld (Teilnehmer 2022)
FC St. Pauli (Teilnehmer 2021, 2022)
Hannover 96 (Teilnehmer 2015)
Hertha BSC (Teilnehmer 2020)
Island Legends (Teilnehmer 2017)

Veranstaltungsmanager Stefan Epping: „Die immense Auswahl mit 13 starken Teams zeigt wie viel Spass wir in den vergangenen Jahren beim Budenzauber Emsland hatten. Meine Favoriten sind klar. Ich hoffe auf eine starke Beteiligung und eine kluge Wahl der Fans und freue mich auf das Jubiläum am 6. Januar 2024.“

Jubiläumsausgabe terminiert!

Jubiläumsausgabe terminiert!

Derbytime in der EmslandArena zum Start ins neue Jahr. Die Fußball-Legenden vom SV Meppen und vom VfL Osnabrück werden sich auch bei der 10. Auflage des Budenzauber Emsland duellieren. Gespielt wird auf dem Kunstrasen in Lingen am Samstag, den 06. Januar 2024 ab18 Uhr.

Robert „Tobi“ Thoben (SV Meppen): „Nachdem wir 2021 berechtigt das Ding endlich gewonnen hatten, mussten wir bei der 9. Auflage die Mission Titelverteidigung schon in der Vorrunde beenden. War nicht ganz unberechtigt, aber das können wir so natürlich nicht stehen lassen. Bei der Jubiläumsausgabe sind wir wieder dran. Das Emsland kann sich auf seinen SV Meppen in der Halle freuen. Wir setzen auf unsere Fans!“

Christian Claaßen (VfL Osnabrück): „Kaum zu glauben, dass wir jetzt schon zum zehnten Mal in der schnieken EmslandArena mit dem VfL antreten dürfen. Bislang sind uns zwei Turniergewinne gelungen. Keiner hat mehr. Das Jubiläumsturnier zu gewinnen wäre natürlich der Hammer. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und hoffen auf viele lila-weiße Fans. Die Stimmung ist ja immer prächtig im Emsland.“

Ab Freitag, den 10.03.2023 sind Tickets in allen Kategorien für das beliebte Hallenfußballturnier erhältlich. Auf dieser Seite gibt es Tickets sowie alle bekannten Vorverkaufsstellen im Emsland.

bottom of page