top of page

VFL OSNABRÜCK SIEGT ERNEUT BEIM BUDENZAUBER EMSLAND

Erstellt am:

04.01.2020

Budenzauber vom feinsten wurde den über 3.000 Zuschauern in der erneut ausverkauften EmslandArena geboten. Die sechs Traditionsmannschaften schossen insgesamt 77 Tore und zeigten packenden und schnellen Kombinationsfußball. Das sportliche Niveau des Turniers steigt von Jahr zu Jahr und auf den Rängen herrschte wie immer prächtige Stimmung. Als erster Verein konnte bei der siebten Auflage des Turniers der VfL Osnabrück den zweiten Titel gewinnen.

Den Torreigen eröffnete Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max beim 6:6 im Auftaktspiel der Gruppe A, VfL Bochum gegen Schalke 04. Auch das erste Spiel der Gruppe B endete unentschieden. Turnierdebütant Hertha BSC erkämpfte nach 1:4 Rückstand ein 4:4 gegen den VfL Osnabrück. Nachdem Werder Bremen dann 6:3 gegen Schalke siegte und anschließend 3:5 gegen den VfL Bochum unterlag, mussten die Königsblauen in der Vorrunde mit einem Punkt die Segel streichen. Ebenso erging es Hertha BSC, die durch kurzfristiges Verletzungspech einen kleinen Kader hatten und denen im Spiel gegen den SV Meppen beim 3:11 spürbar die Kraft fehlte. Beim Lokalderby der Meppener gegen den VfL Osnabrück ging es im letzten Vorrundenspiel um den Sieg der Gruppe B, den sich die Lila-Weißen mit einem hart umkämpften 3:1 Sieg sicherten.

Im ersten Halbfinale musste sich der SV Meppen mit den Edeltechnikern vom VfL Bochum um Zaubermaus Dariusz Wosz, Peter Peschel und Mimoun Azaouagh messen. Beim knappen 3:2 Sieg zeigten die Bochumer neben schönen Toren aber auch, dass sie hervorragend kämpfen und verteidigen können. Das zweite Halbfinale entschied der VfL Osnabrück mit einer bärenstarken Leistung für sich. Beim 5:3 glänzte vor allem Doppeltorschütze Tommy Reichenberger. Im Neunmeterschießen um Platz 3 setzte sich Werder Bremen mit Ailton und Ivan Klasnic 3:2 gegen den SV Meppen durch und sicherte sich Platz 3.

Im Finale ging es dann hin und her. Die frühe Führung des VfL Osnabrück konterten Giovanni Federico mit seinem siebten Turniertreffer und Peter Peschel zum zwischenzeitlichen 2:1 für Bochum. Drei Minuten vor Schluss gelang Osnabrück dann der viel umjubelte Ausgleich und es ging erneut ins Neunmeterschießen. Dort behielten die Lila-Weißen die Nerven. Letztendlich war es Arthur Zimmermann, der den entscheidenden Neunmeter versenkte. Der VfL Osnabrück ist damit der erste Verein, der beim Budenzauber Emsland den zweiten Titel feiern darf.

 

Gruppe A

1. VfL Bochum                                  11:9 Tore                   4 Punkte

2. Werder Bremen                             9:8 Tore                   3 Punkte

3. FC Schalke 04                             9:12 Tore                   1 Punkt

 

Gruppe B

1. VfL Osnabrück                               7:5 Tore                   4 Punkte

2. SV Meppen                                  12:6 Tore                   3 Punkte

3. Hertha BSC                                  7:15 Tore                   1 Punkt

 

Halbfinals

VfL Bochum – SV Meppen                         3:2

Werder Bremen – VfL Osnabrück              3:5

9-Meter-Schießen um Platz 3

SV Meppen – Werder Bremen                  2:3

 

Endspiel

VfL Osnabrück – VfL Bochum                    5:4 nach 9-Meter-Schießen

 

Bester Torschütze: Giovanni Federico (VfL Bochum) – 7 Tore

 

Bester Torhüter: Oliver Reck (Werder Bremen)

 

Bester Spieler: Dariusz Wosz (VfL Bochum)

 

Publikumsliebling: Ailton (Werder Bremen)

Logos_alle 6 Teams 2021.png

MEHR NEWS

News Detail - Mehr
Der VfL Bochum und der SV Meppen geben die Kader bekannt

Der VfL Bochum und der SV Meppen geben die Kader bekannt

Die Heimmannschaft in der EmslandArena, der SV Meppen, hat sich verjüngt und will seinem ehemaligen Trainer Rainer Persicke, der als Ehrengast am Budenzauber Emsland 2021 teilnimmt, viel Freude bereiten.
Zum zweiten Mal dabei ist Martin Wagner. Er absolvierte 210 Spiele für die Blau-Weißen. Seine herausragende Technik hat Martin in der EmslandArena bereits im Januar 2020 gezeigt, beim Kantersieg gegen Hertha BSC. Hinzu kommen im Tor Markus Antczak (243 Spiele für den SV Meppen) und André Zellin, sowie auf dem Feld Cüneyt Özkan (174), Michael Holt (121), Stefan Raming Fresen (115), Eray Bayraktar (104), Marko Willen (102), Norbert Koers (92), Hüseyin Dogan (88), Patrick Posipal (85), Dennis Geiger (75) sowie Peter Landel (1)
Rekordspieler des Kaders ist Sebastian Schepers mit beeindruckenden 284 Spielen für den SV Meppen. Der Kader bringt es auf weit über 1.500 Spiele für die Emsländer. Die Bank verfügt ebenfalls über Breite und Tiefe. Teammanager sind die Vereinslegenden Frank „Falle“ Faltin und Robert „Tobi“ Thoben. Trainer sind Damir Bujan und Andreas „Arne“ Helmer.
Frank Faltin: „Wir freuen uns auf die 8. Auflage des Budenzauber Emsland und haben einen jungen starken Kader beisammen. Der Druck liegt jetzt beim neuen Trainerteam Damir und Arne. Tobi und ich haben unsere Arbeit gemacht.“
Dariusz Wosz stellt den Kader für den Bundesligaaufsteiger aus Bochum zusammen
Der ehemalige Nationalspieler und Publikumsliebling Dariusz „Darek“ Wosz hat die Mannschaft des Ruhrgebietsvereins zusammengestellt. Selbstverständlich wird er selbst mit der 10 auf dem Kunstrasen stehen. Seine Premiere in der Budenzauberserie gibt Benjamin Auer. Der Stürmer war in seiner aktiven Karriere für den Karlsruher SC, Borussia Mönchengladbach, den 1. FSV Mainz 05, Alemannia Aachen und den VfL Bochum aktiv. Hinzu kommt Giovanni Federico, der schon zweimal im Emsland am Ball war und Endspielerfahrung mitbringt. Federico spielte u.a. für den VfL Bochum, 1. FC Köln, Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld. Ebenfalls im Kader sind Klaus Schlapka, Engin Yavuzaslan, Daniel Kaczor, Geatano Manno und David Czyszczon.
An der Bande trägt als Trainer die Verantwortung die Vereinsikone Michael „Ata“ Lameck. Bochums Rekordspieler hat 518 Einsätze für seinen VfL absolviert. Als er gespielt hat waren die Jungs vonne Castroper noch unabsteigbar.
Turnierdirektor Bernd Kühn: „Der VfL Bochum hat zweimal seine Visitenkarte in der EmslandArena abgegeben. Ich kenne den Ehrgeiz von Dariusz Wosz auf dem Platz. Sein Team wird alles reinwerfen und Darek wird vielleicht wieder eines seiner legendären Bandentore schießen.“

Nelson Valdez spielt für Werder Bremen

Nelson Valdez spielt für Werder Bremen

Für Werder Bremen war Holger Wehlage beim Pressegespräch in Lingen vor Ort und hat die Premiere von Nelson Valdez in der Traditionsmannschaft vom SV Werder angekündigt. Valdez hat seine Karriere in seiner paraguayischen Heimat ausklingen lassen und steht noch voll im Saft. An seiner Seite stürmt wieder Ailton. Das Tor wird von Felix Wiedwald bewacht. Holger Wehlage: „Wir werden nicht auf Biegen und Brechen gewinnen wollen, aber Siegen wollen wir schon!“ Bei der Besetzung ein berechtigtes Ansinnen.
Robert Thoben will mit dem SV Meppen den Titel
Der Siegerpokal soll nach Meinung von Robert Thoben erstmals im Emsland bleiben. Mit Martin Wagner an der Spitze wurde das Team verjüngt und nimmt in der achten Auflage den Titel ins Visier. SVM-Legenden Thoben: „Hier steht ja kein Phrasenschein, daher kann ich sagen dass die Titelvergabe dieses Jahr nur über uns läuft!“
Mr. Osnabrück Lothar Gans konnte naturgemäß als Titelverteidiger mit seinem VfL den Schnack entspannt verfolgen und kann als einziger Teilnehmer der Runde auf einen dritten Sieg beim Budenzauber Emsland hoffen.
Die Veranstaltung wird im 2G-Modell durchgeführt. Turnierdirektor Bernd Kühn: „Wir sind der Stadt Lingen und dem Team von der EmslandArena dankbar, dass wir gemeinsam die 8. Auflage des Budenzauber Emsland so kurzfristig organisieren dürfen. Ohne Maske und Abstand kann man die Fußball-Legenden richtig genießen. Das ermöglicht uns das 2G-Modell.“
Sonderimpfaktion am Montag in der EmslandArena anlässlich des Budenzaubers
Oberbürgermeister Dieter Krone informierte darüber, dass die Stadt zusammen mit dem DRK eine Sonderimpfaktion für den Budenzauber durchführt. Im Foyer der EmslandArena wird am kommenden Montag, den 25.10.2021 von 15:00 – 19:00 Uhr eine Erstimpfung für jeden ohne Voranmeldung angeboten. Unter allen Teilnehmenden wird der Endspielball des Budenzauber Emsland verlost.
Sehr gut zusammengefasst hat Florian Krebs, Leiter der EmslandArena, die lange fußballfreie Zeit in Lingen mit den Worten „Wir leiden unter Budenzauberentzug!“ Dem werden wir am 12.11.2021 ab 18 Uhr entgegenwirken.

2G-Veranstaltung - was bedeutet das genau!

2G-Veranstaltung - was bedeutet das genau!

Die aktuelle Verordnung im Land Niedersachsen erlaubt uns im Rahmen der 2G-Veranstaltung folgenden Personengruppen Zutritt zu gewähren:

Menschen, die bereits einen vollständigen Impfschutz erlangt haben oder genesene Menschen, dessen Genesungsschein nicht älter als 6 Monate ist.

Kinder bis einschließlich 11 Jahren brauchen keine Nachweise.

Schulpflichtige Kinder von 12 bis einschließlich 17 Jahren gelten durch die mindestens 2x wöchentliche Testung durch die Schule als geimpft. Diese müssen lediglich ihren Schülerausweis am Eingang vorweisen (eventuell mit Lichtbilddokument zur Identitätsüberprüfung, sollte der Schülerausweis kein Foto enthalten).

Ab 18 gelten dann die oben benannten Regelungen nach 2G.

Sobald der Nachweis erfüllt ist kann jeder die Halle betreten und unseren Budenzauber Emsland ohne Abstand und Maske genießen! Da auch alle Spieler und MitarbeiterInnen die Restriktionen zu befolgen haben, sind auch wieder die beliebten Autogrammstunden inklusive Selfie möglich.

Wir freuen uns auf Euch.

bottom of page