top of page

VFL OSNABRÜCK SIEGT ERNEUT BEIM BUDENZAUBER EMSLAND

Erstellt am:

04.01.2020

Budenzauber vom feinsten wurde den über 3.000 Zuschauern in der erneut ausverkauften EmslandArena geboten. Die sechs Traditionsmannschaften schossen insgesamt 77 Tore und zeigten packenden und schnellen Kombinationsfußball. Das sportliche Niveau des Turniers steigt von Jahr zu Jahr und auf den Rängen herrschte wie immer prächtige Stimmung. Als erster Verein konnte bei der siebten Auflage des Turniers der VfL Osnabrück den zweiten Titel gewinnen.

Den Torreigen eröffnete Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max beim 6:6 im Auftaktspiel der Gruppe A, VfL Bochum gegen Schalke 04. Auch das erste Spiel der Gruppe B endete unentschieden. Turnierdebütant Hertha BSC erkämpfte nach 1:4 Rückstand ein 4:4 gegen den VfL Osnabrück. Nachdem Werder Bremen dann 6:3 gegen Schalke siegte und anschließend 3:5 gegen den VfL Bochum unterlag, mussten die Königsblauen in der Vorrunde mit einem Punkt die Segel streichen. Ebenso erging es Hertha BSC, die durch kurzfristiges Verletzungspech einen kleinen Kader hatten und denen im Spiel gegen den SV Meppen beim 3:11 spürbar die Kraft fehlte. Beim Lokalderby der Meppener gegen den VfL Osnabrück ging es im letzten Vorrundenspiel um den Sieg der Gruppe B, den sich die Lila-Weißen mit einem hart umkämpften 3:1 Sieg sicherten.

Im ersten Halbfinale musste sich der SV Meppen mit den Edeltechnikern vom VfL Bochum um Zaubermaus Dariusz Wosz, Peter Peschel und Mimoun Azaouagh messen. Beim knappen 3:2 Sieg zeigten die Bochumer neben schönen Toren aber auch, dass sie hervorragend kämpfen und verteidigen können. Das zweite Halbfinale entschied der VfL Osnabrück mit einer bärenstarken Leistung für sich. Beim 5:3 glänzte vor allem Doppeltorschütze Tommy Reichenberger. Im Neunmeterschießen um Platz 3 setzte sich Werder Bremen mit Ailton und Ivan Klasnic 3:2 gegen den SV Meppen durch und sicherte sich Platz 3.

Im Finale ging es dann hin und her. Die frühe Führung des VfL Osnabrück konterten Giovanni Federico mit seinem siebten Turniertreffer und Peter Peschel zum zwischenzeitlichen 2:1 für Bochum. Drei Minuten vor Schluss gelang Osnabrück dann der viel umjubelte Ausgleich und es ging erneut ins Neunmeterschießen. Dort behielten die Lila-Weißen die Nerven. Letztendlich war es Arthur Zimmermann, der den entscheidenden Neunmeter versenkte. Der VfL Osnabrück ist damit der erste Verein, der beim Budenzauber Emsland den zweiten Titel feiern darf.

 

Gruppe A

1. VfL Bochum                                  11:9 Tore                   4 Punkte

2. Werder Bremen                             9:8 Tore                   3 Punkte

3. FC Schalke 04                             9:12 Tore                   1 Punkt

 

Gruppe B

1. VfL Osnabrück                               7:5 Tore                   4 Punkte

2. SV Meppen                                  12:6 Tore                   3 Punkte

3. Hertha BSC                                  7:15 Tore                   1 Punkt

 

Halbfinals

VfL Bochum – SV Meppen                         3:2

Werder Bremen – VfL Osnabrück              3:5

9-Meter-Schießen um Platz 3

SV Meppen – Werder Bremen                  2:3

 

Endspiel

VfL Osnabrück – VfL Bochum                    5:4 nach 9-Meter-Schießen

 

Bester Torschütze: Giovanni Federico (VfL Bochum) – 7 Tore

 

Bester Torhüter: Oliver Reck (Werder Bremen)

 

Bester Spieler: Dariusz Wosz (VfL Bochum)

 

Publikumsliebling: Ailton (Werder Bremen)

Logos_alle 6 Teams 2021.png

MEHR NEWS

News Detail - Mehr
Der 1. FC Union kommt mit Tusche nach Lingen

Der 1. FC Union kommt mit Tusche nach Lingen

Der 1. FC Union Berlin ist die Überraschungsverein der Saison. Spitzenreiter der Bundesliga seit knapp zwei Monaten! Die Schlosserjungs aus Köpenick überwintern in der Europa-League und im DFB-Pokal. Erstmals kommen die Eisernen nun auch in die EmslandArena. Die Traditionsmannschaft der Unioner hat 2018 das große Traditionsmasters in Berlin gewonnen und ist als spielstarke Mannschaft bekannt.
Am 19. November 2022 treten für die Berliner Torsten „Tusche“ Mattuschka an. Der Freistoßspezialist hat von den Unionfans ein eigenes Lied komponiert bekommen und ist auch durch seine Expertentätigkeit bei Sky bundesweit bekannt. Als Kapitän wird die Mannschaft von DFB-Pokalendspielteilnehmer Ronny Nikol in die EmslandArena geführt. Dabei ist auch Marco Gebhardt, der ebenfalls auf eine lange Fußballkarriere u.a. bei Eintracht Frankfurt (110 Spiele) zurückblicken kann. Der 1,99 m große Christian Stuff hat für den 1. FC Union Berlin beachtliche 213 Spiele gemacht und ist jetzt als Jugendtrainer für den FCU aktiv. Die weiteren Fußballgötter aus Köpenick heißen Björn Brunnemann, Henryk Lihsa, Jan-Philip Schindler, Torsten Schutt, Thomas Boden und Halil Savran. Gecoacht wird die Mannschaft von Dr. Detlef Schwarz.

Titelverteidiger SV Meppen benennt Kader

Titelverteidiger SV Meppen benennt Kader

Die Heimmannschaft in der EmslandArena, der SV Meppen, hat 2021 erstmals den Budenzauber Emsland gewonnen und tritt am 19.11.2022 mit breiter Brust das Unternehmen „Titelverteidigung“ an.

Frank „Falle“ Faltin hat den Kader gemeinsam mit Robert Thoben zusammengestellt. Thoben: „Breite und Tiefe im Aufgebot stimmt. Wir sind bereit!“

Erstmals hat ein Team mit dem bewährten Torwart Marcus Antczak zwei weitere Goalies mit Florian Hillebrand und Andre Zellin genannt.

Auf dem Feld wird Emsland-Messi Martin Wagner Regie führen. Top-Torjäger Michael Holt (6 Tore 2021) und Josef Schröer sowie Cüneyt Özkan sind ebenfalls genannt.

Herausragend sicherlich auch Basti Schepers mit seinen 284 Spielen für den SV Meppen. Ebenfalls wieder mit dabei sind auch Stefan Raming Fresen, Eray Bayratkar, Marko Willen, Hüseyin Dogan, Norbert Koers, Gerd Raming und Dennis Geiger.

Neu im Kader des Titelträgers sind neben Torwart Florian Hillebrand, David Vrzogic, der jetzt im SVM-Jugendleistungszentrum als Trainer fungiert, Patrick Schnettberg, und Sven Hartwig.
Auch die Trainerbank ist mit SVM-Legenden besetzt. Andreas Helmer und Damir Bujan fungieren als Trainerteam.

Gruppenauslosung und Spielplan

Gruppenauslosung und Spielplan

Der SV Meppen wird gegen den Debütanten Arminia Bielefeld das Turnier eröffnen und im letzten Gruppenspiel auf den Dauerrivalen aus Osnabrück treffen. In der anderen Gruppe duellieren sich die Nordclubs Werder Bremen und der FC St. Pauli mit dem Bundesligaspitzenreiter 1. FC Union Berlin.
Die genauen Spielzeiten entnehmen Sie bitte dem Turnierplan. Einlassbeginn ist 12 Uhr.

bottom of page