top of page

SV Meppen siegt erstmals beim Budenzauber Emsland

Erstellt am:

13.11.2021

Budenzauber Emsland 2021: Der Titel geht an den

SV Meppen


Unter besonderen Bedingungen fand diesmal das Hallenturnier der Legenden im Emsland statt. Im ersten Budenzauberturnier nach der Corona Zwangspause holte sich der SV Meppen den Titel. Mit Hygienekonzept und 2G Regel wurde in der EmslandArena vor 2.211 Zuschauern der Budenzauber Emsland 2021 ausgespielt.


SV Meppen und VfL Osnabrück setzen sich in Gruppe A durch


In der Gruppe A spielten der SV Meppen, der FC St. Pauli und der VfL Osnabrück um den Einzug in das Halbfinale. Gleich im ersten Spiel in der EmslandArena ging es hoch her, das erste Tor für den SV Meppen durch Michael Holt fiel gleich nach wenigen Sekunden. Doch der FC St. Pauli hatte im Gegenzug die richtige Antwort parat, der sehenswerte Ausgleich durch Björn Brunnemann entstand durch einen Kopfball nach einer Vorlage per Fallrückzieher. Letztlich konnte sich der SV Meppen mit 6:2 durchsetzen. Da auch der VfL Osnabrück den FC St. Pauli mit 3:2 schlagen konnte, ging es im letzten Gruppenspiel zwischen dem SV Meppen und dem VfL Osnabrück um den Gruppensieg. In einer äußerst spannenden Begegnung konnte sich der SV Meppen mit einem Tor mit der Schlusssirene zum 2:1 den Gruppensieg sichern.


Leverkusen und Bremen ziehen ins Halbfinale ein


Auch in der Gruppe B konnte sich Werder Bremen im ersten Spiel gegen den VfL Bochum eine sehr gute Ausgangslage verschaffen, die Partie ging letztendlich deutlich mit 6:2 an die Grünen. Die Männer von der Castroper Straße verloren auch das zweite Gruppenspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 4:6 und schieden ohne jeglichen Punkt aus. Die Entscheidung über den Gruppensieg musste auch hier im letzten Gruppenspiel fallen. In der Auseinandersetzung zwischen Bayer 04 Leverkusen und Werder Bremen sah es lange nach einem Unentschieden aus, ehe sich die Rheinländer mit einem späten Tor von Patrick Helmes den Sieg sicherten.


Nervenzerreissende Halbfinals


Das erste Halbfinale bestritten Werder Bremen und der Lokalmatador SV Meppen. Trotz eines überragenden Ailton, der dreifach traf, hatten die Emsländer das bessere Ende für sich und zogen mit einem 4:3 äußerst knapp in das Finale ein.

Das Kräftemessen zwischen dem VfL Osnabrück und Bayer 04 Leverkusen stand lange auf des Messers Schneide, so dass letztendlich das 9 Meterschiessen die Entscheidung bringen musste. Hier bewiesen die Männer vom Rhein die stärkeren Nerven. Die Bremer Legenden sicherten sich im Anschluss noch über das Neunmeterschießen um Platz drei gegen VfL Osnabrück einen Platz auf dem Treppchen.


Die neugestaltete Trophäe von Wittag geht an den SV Meppen


In einem sehr offenen Finale gelang zunächst Bayer 04 die Führung durch den Torschützen vom Dienst Patrick Helmes, aber noch vor der Pause gelang den Meppener Legenden der Ausgleich. Die zweite Halbzeit brachte die erwartete Hochspannung. In der Schlussminute konnte der Torschützenkönig Patrick Helmes zwar noch auf 3:4 verkürzen, aber die letzte Aktion gehörte den Emsländern. Mit seinem schönen Tor zum 5:3 machte Michael Holt den Pokal klar. Die Trophäe bleibt erstmals im Emsland.


Die Einzelehrungen des Budenzauber Emsland 2021:


Bester Spieler: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen)


Bester Torwart: Markus Antczak (SV Meppen)


Torschützenkönig: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen)


Publikumsliebling: Ailton (Werder Bremen)

Logos_alle 6 Teams 2021.png

MEHR NEWS

News Detail - Mehr
Aaron Hunt erstmals für Werder Bremen in der EmslandArena!

Aaron Hunt erstmals für Werder Bremen in der EmslandArena!

Werder Bremen ist in der Bundesliga in der Spur und im Emsland mit Traumsturm Ailton und Aaron Hunt unterwegs! Die Traditionsmannschaft vom SV Werder wird von Torwartlegende Dieter Burdenski zusammengestellt und war bei allen bisherigen acht Auflagen des Budenzauber Emsland in Lingen dabei. 2015 konnten die Grün-Weißen das Turnier gewinnen.

In zwei Wochen in der EmslandArena wird wieder Felix Wiedwald im Tor stehen. Der Emsländer Holger Wehlage ist ebenfalls für die Raute auf dem Kunstrasen in Aktion. Weiterhin sind Lars Unger, Robert Littmann, Erhan Albayrak und Christian Schulz gemeldet.

Ailton: „EmslandArena macht immer Spaß. Super Publikum und Ailton macht Tore!“

Aaron Hunt: „Ich habe 215 Spiele für Werder gemacht. Sehr gerne laufe ich nun für die Traditionsmannschaft auf. Es hat mich sehr gefreut, als die Anfrage von Budde kam.“

Der 1. FC Union kommt mit Tusche nach Lingen

Der 1. FC Union kommt mit Tusche nach Lingen

Der 1. FC Union Berlin ist die Überraschungsverein der Saison. Spitzenreiter der Bundesliga seit knapp zwei Monaten! Die Schlosserjungs aus Köpenick überwintern in der Europa-League und im DFB-Pokal. Erstmals kommen die Eisernen nun auch in die EmslandArena. Die Traditionsmannschaft der Unioner hat 2018 das große Traditionsmasters in Berlin gewonnen und ist als spielstarke Mannschaft bekannt.
Am 19. November 2022 treten für die Berliner Torsten „Tusche“ Mattuschka an. Der Freistoßspezialist hat von den Unionfans ein eigenes Lied komponiert bekommen und ist auch durch seine Expertentätigkeit bei Sky bundesweit bekannt. Als Kapitän wird die Mannschaft von DFB-Pokalendspielteilnehmer Ronny Nikol in die EmslandArena geführt. Dabei ist auch Marco Gebhardt, der ebenfalls auf eine lange Fußballkarriere u.a. bei Eintracht Frankfurt (110 Spiele) zurückblicken kann. Der 1,99 m große Christian Stuff hat für den 1. FC Union Berlin beachtliche 213 Spiele gemacht und ist jetzt als Jugendtrainer für den FCU aktiv. Die weiteren Fußballgötter aus Köpenick heißen Björn Brunnemann, Henryk Lihsa, Jan-Philip Schindler, Torsten Schutt, Thomas Boden und Halil Savran. Gecoacht wird die Mannschaft von Dr. Detlef Schwarz.

Titelverteidiger SV Meppen benennt Kader

Titelverteidiger SV Meppen benennt Kader

Die Heimmannschaft in der EmslandArena, der SV Meppen, hat 2021 erstmals den Budenzauber Emsland gewonnen und tritt am 19.11.2022 mit breiter Brust das Unternehmen „Titelverteidigung“ an.

Frank „Falle“ Faltin hat den Kader gemeinsam mit Robert Thoben zusammengestellt. Thoben: „Breite und Tiefe im Aufgebot stimmt. Wir sind bereit!“

Erstmals hat ein Team mit dem bewährten Torwart Marcus Antczak zwei weitere Goalies mit Florian Hillebrand und Andre Zellin genannt.

Auf dem Feld wird Emsland-Messi Martin Wagner Regie führen. Top-Torjäger Michael Holt (6 Tore 2021) und Josef Schröer sowie Cüneyt Özkan sind ebenfalls genannt.

Herausragend sicherlich auch Basti Schepers mit seinen 284 Spielen für den SV Meppen. Ebenfalls wieder mit dabei sind auch Stefan Raming Fresen, Eray Bayratkar, Marko Willen, Hüseyin Dogan, Norbert Koers, Gerd Raming und Dennis Geiger.

Neu im Kader des Titelträgers sind neben Torwart Florian Hillebrand, David Vrzogic, der jetzt im SVM-Jugendleistungszentrum als Trainer fungiert, Patrick Schnettberg, und Sven Hartwig.
Auch die Trainerbank ist mit SVM-Legenden besetzt. Andreas Helmer und Damir Bujan fungieren als Trainerteam.

bottom of page