top of page

SV Meppen siegt erstmals beim Budenzauber Emsland

Erstellt am:

13.11.2021

Budenzauber Emsland 2021: Der Titel geht an den

SV Meppen


Unter besonderen Bedingungen fand diesmal das Hallenturnier der Legenden im Emsland statt. Im ersten Budenzauberturnier nach der Corona Zwangspause holte sich der SV Meppen den Titel. Mit Hygienekonzept und 2G Regel wurde in der EmslandArena vor 2.211 Zuschauern der Budenzauber Emsland 2021 ausgespielt.


SV Meppen und VfL Osnabrück setzen sich in Gruppe A durch


In der Gruppe A spielten der SV Meppen, der FC St. Pauli und der VfL Osnabrück um den Einzug in das Halbfinale. Gleich im ersten Spiel in der EmslandArena ging es hoch her, das erste Tor für den SV Meppen durch Michael Holt fiel gleich nach wenigen Sekunden. Doch der FC St. Pauli hatte im Gegenzug die richtige Antwort parat, der sehenswerte Ausgleich durch Björn Brunnemann entstand durch einen Kopfball nach einer Vorlage per Fallrückzieher. Letztlich konnte sich der SV Meppen mit 6:2 durchsetzen. Da auch der VfL Osnabrück den FC St. Pauli mit 3:2 schlagen konnte, ging es im letzten Gruppenspiel zwischen dem SV Meppen und dem VfL Osnabrück um den Gruppensieg. In einer äußerst spannenden Begegnung konnte sich der SV Meppen mit einem Tor mit der Schlusssirene zum 2:1 den Gruppensieg sichern.


Leverkusen und Bremen ziehen ins Halbfinale ein


Auch in der Gruppe B konnte sich Werder Bremen im ersten Spiel gegen den VfL Bochum eine sehr gute Ausgangslage verschaffen, die Partie ging letztendlich deutlich mit 6:2 an die Grünen. Die Männer von der Castroper Straße verloren auch das zweite Gruppenspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 4:6 und schieden ohne jeglichen Punkt aus. Die Entscheidung über den Gruppensieg musste auch hier im letzten Gruppenspiel fallen. In der Auseinandersetzung zwischen Bayer 04 Leverkusen und Werder Bremen sah es lange nach einem Unentschieden aus, ehe sich die Rheinländer mit einem späten Tor von Patrick Helmes den Sieg sicherten.


Nervenzerreissende Halbfinals


Das erste Halbfinale bestritten Werder Bremen und der Lokalmatador SV Meppen. Trotz eines überragenden Ailton, der dreifach traf, hatten die Emsländer das bessere Ende für sich und zogen mit einem 4:3 äußerst knapp in das Finale ein.

Das Kräftemessen zwischen dem VfL Osnabrück und Bayer 04 Leverkusen stand lange auf des Messers Schneide, so dass letztendlich das 9 Meterschiessen die Entscheidung bringen musste. Hier bewiesen die Männer vom Rhein die stärkeren Nerven. Die Bremer Legenden sicherten sich im Anschluss noch über das Neunmeterschießen um Platz drei gegen VfL Osnabrück einen Platz auf dem Treppchen.


Die neugestaltete Trophäe von Wittag geht an den SV Meppen


In einem sehr offenen Finale gelang zunächst Bayer 04 die Führung durch den Torschützen vom Dienst Patrick Helmes, aber noch vor der Pause gelang den Meppener Legenden der Ausgleich. Die zweite Halbzeit brachte die erwartete Hochspannung. In der Schlussminute konnte der Torschützenkönig Patrick Helmes zwar noch auf 3:4 verkürzen, aber die letzte Aktion gehörte den Emsländern. Mit seinem schönen Tor zum 5:3 machte Michael Holt den Pokal klar. Die Trophäe bleibt erstmals im Emsland.


Die Einzelehrungen des Budenzauber Emsland 2021:


Bester Spieler: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen)


Bester Torwart: Markus Antczak (SV Meppen)


Torschützenkönig: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen)


Publikumsliebling: Ailton (Werder Bremen)

Logos_alle 6 Teams 2021.png

MEHR NEWS

News Detail - Mehr
Werder Bremen, Hamburger SV und der 1. FC Union Berlin beim Budenzauber

Werder Bremen, Hamburger SV und der 1. FC Union Berlin beim Budenzauber

Der Budenzauber Emsland wird am 04.01.2025 mit dem Stammgast der ersten Stunde, dem SV Werder gespielt. Der zweifache Titelträger stellt sich dem Dauerrivalen von der Elbe. Der Hamburger SV hat seine Zusage gegeben, ebenso der 1. FC Union Berlin. Die Eisernen aus Berlin haben bereits 2022 am Budenzauber Emsland teilgenommen und konnten mit Hilfe der sangesfreudigen Fans das Finale gegen Werder Bremen erreichen.
Es sind bereits innerhalb von 10 Tagen über 1.000 Tickets verkauft worden. Wer also in der EmslandArena dabei sein möchte, sollte sich jetzt die Tickets im Vorverkauf sichern.

Turnierdirektor Bernd Kühn: „Es erfüllt uns schon mit Stolz, dass wir Werder Bremen auch bei der 11. Auflage wieder auf der Platte haben. Mit dem Hamburger SV und dem 1. FC Union Berlin - einige Spieler sind auch in der Icon League aktiv - wird es sicherlich ein hochattraktives Turnier.“

Dieter Burdenski wurde nur 73 Jahre

Dieter Burdenski wurde nur 73 Jahre

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht über den Tod von Dieter Burdenski vernommen. Zwei Tage vor seinem plötzlichen Tod hatte er uns noch die Zusage gegeben, dass die Werder-Tradi auch bei der 11. Auflage des Budenzaubers dabei ist. Budde war dafür verantwortlich, dass die Werder-Traditionsmannschaft immer in Lingen bei uns mitspielte und auch in Berlin am Traditionsmasters teilnahm. Er spielte im Tor noch selbst mit und war der Chef der Delegation. Stets korrekt und nicht selten im fachlichen Gespräch mit den Schiedsrichtern, war er immer für die Fans da und war ein toller Repräsentant von Werder Bremen. Dieter war und ist eine Legende. Wir werden Budde nie vergessen und trauern mit seiner Werder-Familie.

Budenzauber Emsland am 04.01.2025 - VVK-Start heute!

Budenzauber Emsland am 04.01.2025 - VVK-Start heute!

Der Budenzauber Emsland ist eine feste Institution im emsländischen Sportkalender. Nachdem wir beim Jubiläum erstmals Arminia Bielefeld als Titelträger feiern durften, werden die Ostwestfalen alles daran setzen, den Titel zu verteidigen. Selbstverständlich wird auch wieder das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem SV Meppen und dem VfL Osnabrück geboten.

Geschäftsführung EmslandArena Florian Krebs: „Der erste Samstag im neuen Jahr ist ein hervorragender Termin für den Budenzauber. Ich bin überzeugt, dass wir direkt zu Beginn des Jahres ein ausverkauftes Haus haben werden und Sport1 eine super Quote erzielen wird.“
Turnierdirektor Bernd Kühn: „Nach 10 Jahren kann man in der Tat von einer kleinen Tradition sprechen. Unser Traditionsturnier hat sich im Emsland fest etabliert. Die Spieler kommen gerne nach Lingen und genießen die tolle Atmosphäre in der EmslandArena.“
Die weiteren drei Teams im Teilnehmerfeld werden wir in den nächsten Wochen bekanntgeben.

bottom of page