FC SCHALKE 04 GEWINNT VOR AUSVERKAUFTEM HAUS
Erstellt am:
12.01.2019
Zur sechsten Auflage des Budenzaubers im Emsland konnte der FC Schalke 04 seinen ersten Titel in Lingen gewinnen. Die Königsblauen entschieden das Finale gegen den VfL Osnabrück mit 8:7 nach 9-Meter-Schießen für sich.
Die EmslandArena war mit 3.155 Zuschauern bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die prächtige Stimmung auf den Rängen bot einen würdigen Rahmen für den spektakulären Fußball, den die Traditionsmannschaften auf den Rasen zauberten. Die Vorrunde hatte bereits einige Überraschungen zu bieten. In Gruppe B verlor Werder Bremen mit „Kugelblitz“ Ailton und Ivan Klasnic sein Auftaktspiel gegen den VfL Osnabrück mit 1:3 und stand im zweiten Spiel gegen den SV Meppen schon unter Druck. Doch obwohl die Grün-Weißen einen zwischenzeitlichen 1:4 Rückstand durch drei Niemeyer-Tore aufholten, reichte es auch gegen den zweiten Lokalmatadoren nicht – Mit einem 4:5 war das Turnier für die Werderaner bereits in der Vorrunde vorbei. Das finale Gruppenspiel endete unter lautem Jubel 4:3 für Meppen, so dass der SVM als Gruppenerster für das Halbfinale feststand.
In Gruppe A hieß die erste Begegnung Bayer 04 Leverkusen gegen Schalke 04. Die Werkself, die erst vergangene Woche das AOK Traditionsmasters in Berlin gewinnen konnte, besiegte in einem umkämpften Spiel die Knappen mit 4:3. Anschließend trennten sich Schalke und der 1. FC Nürnberg 3:3. Die Clubberer mussten also gegen Leverkusen ihre Chance nutzen und konnten das Spiel auch lange offenhalten. Am Ende reichte es aber nur zu einem 2:4, so dass neben Werder Bremen auch der 1. FC Nürnberg die Segel bereits nach der Vorrunde streichen musste.
Das erste Halbfinale lieferten sich der SV Meppen gegen Schalke 04. Die Königsblauen zeigten hier ihre ganze Klasse und gewannen überlegen mit 5:1. Im zweiten Halbfinale setzte sich der VfL Osnabrück durch. Nach einem 3:3 in regulärer Spielzeit (drei Tore durch Patrick Helmes für Bayer 04) gewannen die Lila-Weißen das 9-Meter-Schießen mit 4:3 und zogen ins Finale ein.
Den dritten Platz sicherte sich die Werkself, die – inzwischen eingeübt – das 9-Meter-Schießen gegen den SV Meppen mit 3:2 für sich entscheiden konnte.
Das Finale zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Schalke 04 war hart umkämpft. Tommy Reichenberger brachte die Lila-Weißen mit einem traumhaften Lupfer in der dritten Minute in Führung. S04 konnte kurz danach ausgleichen und so ging die Partie mit einem 1:1 in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang spielten beide Teams auf Augenhöhe und schenkten sich keinen Zentimeter. Dank der überragenden Torhüter auf beiden Seiten blieb es beim Unentschieden und der Sieger des Budenzauber Emsland 2019 musste ebenfalls im 9-Meter-Schießen entschieden werden. In einem absoluten Thriller mit 13 Toren, Glanzparaden und Pfostentreffern behielt am Ende der FC Schalke 04 die Oberhand und qualifizierte sich gleichzeitig für das AOK Traditionsmasters 2020 in Berlin.
Gruppe A
1. Bayer 04 Leverkusen 8:6 Tore 6 Punkte
2. FC Schalke 04 6:7 Tore 1 Punkt
3. 1. FC Nürnberg 5:7 Tore 1 Punkt
Gruppe B
1. SV Meppen 9:7 Tore 6 Punkte
2. VfL Osnabrück 6:5 Tore 3 Punkte
3. SV Werder Bremen 5:8 Tore 0 Punkte
Halbfinals
SV Meppen – FC Schalke 04 1:5
Bayer 04 Leverkusen – VfL Osnabrück 6:7 nach 9-Meter-Schießen
9-Meter-Schießen um Platz 3
SV Meppen – Bayer 04 Leverkusen 2:3
Endspiel
FC Schalke 04 – VfL Osnabrück 8:7 nach 9-Meter-Schießen
Bester Torschütze: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen) – 7 Tore
Bester Torhüter: Markus Antczak (SV Meppen)
Bester Spieler: Martin Max (FC Schalke 04)
Publikumsliebling: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen)
Kinder vom VfL Herzlake und vom FC 47 Leschede beim Budenzauber
Die E-Jugendteams vom VfL Herzlake und vom FC 1947 Leschede können sich am Samstag, den 4. Januar 2025 in sehr jungen Jahren einen Traum erfüllen. Beide Beiträge der Mannschaften haben unseren Kreativwettbewerb für das Einlagespiel gewonnen. Wir danken den zahlreichen kreativen Einsendern. Neben Videos haben wir auch ein tolles Gedicht zugesandt bekommen. Es war eine schwere Entscheidung. Leider können wir nur zwei Teams auf den Court lassen und hoffen, dass uns dennoch alle gewogen bleiben.
Werder Bremen mit Valdez, Bargfrede, Wiedwald und Klasnic
Die Nordlichter von der Weser haben den Kader für die 11. Auflage des Budenzauber Emsland benannt.
Der zweifache Titelträger plant mit diesem Kader nach Lingen zu reisen:
Torwart: Felix Wiedwald
Feldspieler: Ivan Klasnic, Nelson Valdez, Philipp Bargfrede, Lars Unger, Dejan Horvat, Sebastian Hartung, Victor Pekrul, Oliver Hüsing, Erhan Albayrak, Holger Wehlage
Die DFB Pokalauslosung hat für Werder eine Auswärtsreise auf die Bielefelder Alm vorgesehen. In der EmslandArena wird diese Partie am Samstag, den 4. Januar 2025 bereits um 14:34 Uhr angepfiffen. Die Gruppe B mit Bremen, Berlin und Bielefeld bietet somit Rück- und Ausblick auf die DFB-Pokalsaison 24/25.
Nelson Valdez, Werder Bremen: "Ich war schon öfters mit Werder in Lingen. In der EmslandArena sind immer viele Werderfans und wir werden versuchen, die grün-weiße Fangemeinde glücklich zu machen!"
Der Budenzauber Emsland ist ausverkauft. Es gibt nur noch Ticketrückläufer unter www.budenzauber-emsland.de Das Turnier wird live auf DF1 und DAZN (vor der Bezahlschranke) über die volle Länge übertragen.
Kinderträume werden beim Budenzauber Emsland wahr!
Der Budenzauber Emsland ist lange ausverkauft. Zwei Kindermannschaften aus der Region haben dennoch die Möglichkeit hautnah dabei zu sein. KÜHN Sportconsulting ruft auf zu einem Kreativwettbewerb für E-Jugendmannschaften. Die Form der Bewerbung ist frei wählbar. Sollte es ein Videoformat sein, ist es möglich, dass wir das Video auf den Videoscreens in der EmslandArena dem Publikum vorführen. Die beiden bestplatzierten Teams werden mit den Fußball-Legenden einlaufen und als besonderen Höhepunkt ein Einlagespiel absolvieren, welches live im Fernsehen auf DF1 und im Stream auf DAZN vor der Bezahlschranke übertragen wird. Unsere Champions-League Kommentatoren Carsten Fuss und/oder Oliver Forster werden das Spiel begleiten. Die Mannschaften erhalten von unserem professionellen Fotografen im Nachgang digitale Fotos vom Spiel.
Die beiden Siegerteams bekommen für jeweils 11 Spieler und 2 Betreuer Freikarten für die 11. Auflage des Budenzauber Emsland. Die Ausschreibung gilt ausschließlich für E-Jugend-Teams.
Bewerbungen bitte an: einlagespiel@budenzauber-emsland.de
Einsendeschluss: Donnerstag, 19.12.2024 14 Uhr – Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Turnierdirektor Bernd Kühn: „Als Familienvater weiß ich, wieviel Spaß es macht seine Kinder Fußball spielen zu sehen. Die Kids im Emsland können jetzt vor über 3.000 Zuschauern spielen und werden live im Fernsehen übertragen. Dieser Rahmen wird sicherlich für die Kinder und deren Familien ein unvergessliches Erlebnis bleiben.“
Am Freitag vor dem Budenzauber findet der Kampmann-Cup statt. Hier werden B-Jugendmannschaften den hochwertigen Fußballcourt einweihen. So können wir nun drei Altersklassen das Vergnügen ermöglichen, auf dem Kunstrasen in der EmslandArena auf unsere Spezialtore zu spielen.
Weitere Informationen zum Kampmann-Cup: https://karriere.kampmann.de/de/kampmanncup