top of page

FC SCHALKE 04 GEWINNT VOR AUSVERKAUFTEM HAUS

Erstellt am:

12.01.2019

Zur sechsten Auflage des Budenzaubers im Emsland konnte der FC Schalke 04 seinen ersten Titel in Lingen gewinnen. Die Königsblauen entschieden das Finale gegen den VfL Osnabrück mit 8:7 nach 9-Meter-Schießen für sich.

Die EmslandArena war mit 3.155 Zuschauern bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die prächtige Stimmung auf den Rängen bot einen würdigen Rahmen für den spektakulären Fußball, den die Traditionsmannschaften auf den Rasen zauberten. Die Vorrunde hatte bereits einige Überraschungen zu bieten. In Gruppe B verlor Werder Bremen mit „Kugelblitz“ Ailton und Ivan Klasnic sein Auftaktspiel gegen den VfL Osnabrück mit 1:3 und stand im zweiten Spiel gegen den SV Meppen schon unter Druck. Doch obwohl die Grün-Weißen einen zwischenzeitlichen 1:4 Rückstand durch drei Niemeyer-Tore aufholten, reichte es auch gegen den zweiten Lokalmatadoren nicht – Mit einem 4:5 war das Turnier für die Werderaner bereits in der Vorrunde vorbei. Das finale Gruppenspiel endete unter lautem Jubel 4:3 für Meppen, so dass der SVM als Gruppenerster für das Halbfinale feststand.

In Gruppe A hieß die erste Begegnung Bayer 04 Leverkusen gegen Schalke 04. Die Werkself, die erst vergangene Woche das AOK Traditionsmasters in Berlin gewinnen konnte, besiegte in einem umkämpften Spiel die Knappen mit 4:3. Anschließend trennten sich Schalke und der 1. FC Nürnberg 3:3. Die Clubberer mussten also gegen Leverkusen ihre Chance nutzen und konnten das Spiel auch lange offenhalten. Am Ende reichte es aber nur zu einem 2:4, so dass neben Werder Bremen auch der 1. FC Nürnberg die Segel bereits nach der Vorrunde streichen musste.

Das erste Halbfinale lieferten sich der SV Meppen gegen Schalke 04. Die Königsblauen zeigten hier ihre ganze Klasse und gewannen überlegen mit 5:1. Im zweiten Halbfinale setzte sich der VfL Osnabrück durch. Nach einem 3:3 in regulärer Spielzeit (drei Tore durch Patrick Helmes für Bayer 04) gewannen die Lila-Weißen das 9-Meter-Schießen mit 4:3 und zogen ins Finale ein.

Den dritten Platz sicherte sich die Werkself, die – inzwischen eingeübt – das 9-Meter-Schießen gegen den SV Meppen mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Das Finale zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Schalke 04 war hart umkämpft. Tommy Reichenberger brachte die Lila-Weißen mit einem traumhaften Lupfer in der dritten Minute in Führung. S04 konnte kurz danach ausgleichen und so ging die Partie mit einem 1:1 in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang spielten beide Teams auf Augenhöhe und schenkten sich keinen Zentimeter. Dank der überragenden Torhüter auf beiden Seiten blieb es beim Unentschieden und der Sieger des Budenzauber Emsland 2019 musste ebenfalls im 9-Meter-Schießen entschieden werden. In einem absoluten Thriller mit 13 Toren, Glanzparaden und Pfostentreffern behielt am Ende der FC Schalke 04 die Oberhand und qualifizierte sich gleichzeitig für das AOK Traditionsmasters 2020 in Berlin.

 

Gruppe A

1. Bayer 04 Leverkusen                  8:6 Tore               6 Punkte

2. FC Schalke 04                              6:7 Tore               1 Punkt

3. 1. FC Nürnberg                            5:7 Tore               1 Punkt

 

Gruppe B

1. SV Meppen                                    9:7 Tore               6 Punkte

2. VfL Osnabrück                             6:5 Tore               3 Punkte

3. SV Werder Bremen                      5:8 Tore               0 Punkte

 

Halbfinals

SV Meppen – FC Schalke 04                       1:5

Bayer 04 Leverkusen – VfL Osnabrück      6:7 nach 9-Meter-Schießen

9-Meter-Schießen um Platz 3

SV Meppen – Bayer 04 Leverkusen           2:3

 

Endspiel

FC Schalke 04 – VfL Osnabrück                 8:7 nach 9-Meter-Schießen

 

Bester Torschütze: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen) – 7 Tore

 

Bester Torhüter: Markus Antczak (SV Meppen)

 

Bester Spieler: Martin Max (FC Schalke 04)

 

Publikumsliebling: Patrick Helmes (Bayer 04 Leverkusen)

Logos_alle 6 Teams 2021.png

MEHR NEWS

News Detail - Mehr
Nelson Valdez spielt für Werder Bremen

Nelson Valdez spielt für Werder Bremen

Für Werder Bremen war Holger Wehlage beim Pressegespräch in Lingen vor Ort und hat die Premiere von Nelson Valdez in der Traditionsmannschaft vom SV Werder angekündigt. Valdez hat seine Karriere in seiner paraguayischen Heimat ausklingen lassen und steht noch voll im Saft. An seiner Seite stürmt wieder Ailton. Das Tor wird von Felix Wiedwald bewacht. Holger Wehlage: „Wir werden nicht auf Biegen und Brechen gewinnen wollen, aber Siegen wollen wir schon!“ Bei der Besetzung ein berechtigtes Ansinnen.
Robert Thoben will mit dem SV Meppen den Titel
Der Siegerpokal soll nach Meinung von Robert Thoben erstmals im Emsland bleiben. Mit Martin Wagner an der Spitze wurde das Team verjüngt und nimmt in der achten Auflage den Titel ins Visier. SVM-Legenden Thoben: „Hier steht ja kein Phrasenschein, daher kann ich sagen dass die Titelvergabe dieses Jahr nur über uns läuft!“
Mr. Osnabrück Lothar Gans konnte naturgemäß als Titelverteidiger mit seinem VfL den Schnack entspannt verfolgen und kann als einziger Teilnehmer der Runde auf einen dritten Sieg beim Budenzauber Emsland hoffen.
Die Veranstaltung wird im 2G-Modell durchgeführt. Turnierdirektor Bernd Kühn: „Wir sind der Stadt Lingen und dem Team von der EmslandArena dankbar, dass wir gemeinsam die 8. Auflage des Budenzauber Emsland so kurzfristig organisieren dürfen. Ohne Maske und Abstand kann man die Fußball-Legenden richtig genießen. Das ermöglicht uns das 2G-Modell.“
Sonderimpfaktion am Montag in der EmslandArena anlässlich des Budenzaubers
Oberbürgermeister Dieter Krone informierte darüber, dass die Stadt zusammen mit dem DRK eine Sonderimpfaktion für den Budenzauber durchführt. Im Foyer der EmslandArena wird am kommenden Montag, den 25.10.2021 von 15:00 – 19:00 Uhr eine Erstimpfung für jeden ohne Voranmeldung angeboten. Unter allen Teilnehmenden wird der Endspielball des Budenzauber Emsland verlost.
Sehr gut zusammengefasst hat Florian Krebs, Leiter der EmslandArena, die lange fußballfreie Zeit in Lingen mit den Worten „Wir leiden unter Budenzauberentzug!“ Dem werden wir am 12.11.2021 ab 18 Uhr entgegenwirken.

2G-Veranstaltung - was bedeutet das genau!

2G-Veranstaltung - was bedeutet das genau!

Die aktuelle Verordnung im Land Niedersachsen erlaubt uns im Rahmen der 2G-Veranstaltung folgenden Personengruppen Zutritt zu gewähren:

Menschen, die bereits einen vollständigen Impfschutz erlangt haben oder genesene Menschen, dessen Genesungsschein nicht älter als 6 Monate ist.

Kinder bis einschließlich 11 Jahren brauchen keine Nachweise.

Schulpflichtige Kinder von 12 bis einschließlich 17 Jahren gelten durch die mindestens 2x wöchentliche Testung durch die Schule als geimpft. Diese müssen lediglich ihren Schülerausweis am Eingang vorweisen (eventuell mit Lichtbilddokument zur Identitätsüberprüfung, sollte der Schülerausweis kein Foto enthalten).

Ab 18 gelten dann die oben benannten Regelungen nach 2G.

Sobald der Nachweis erfüllt ist kann jeder die Halle betreten und unseren Budenzauber Emsland ohne Abstand und Maske genießen! Da auch alle Spieler und MitarbeiterInnen die Restriktionen zu befolgen haben, sind auch wieder die beliebten Autogrammstunden inklusive Selfie möglich.

Wir freuen uns auf Euch.

FC St. Pauli komplettiert das Teilnehmerfeld

FC St. Pauli komplettiert das Teilnehmerfeld

Für die achte Auflage des Budenzauber Emsland am 12. November 2021 ist das Teilnehmerfeld jetzt komplett. Die Traditionsmannschaft vom FC St. Pauli gibt ihren Einstand in Lingen. Die Hamburger treten u.a. mit Matthias Scherz, Björn Brunnemann, André Golke, Dirk Dammann, Michél Dinzey und André Trulsen an.

Von der Budenzauberserie ist es der Budenzauber Emsland 2021 das 25. Turnier. Der FC St. Pauli ist die 34. Mannschaft die an der größten Turnierserie für Traditionsmannschaften in Europa teilnimmt.
Michél Dinzey, Spieler der Jahrhunderelf vom FC St. Pauli: „Wir freuen uns auf das Turnier und gehen die Sache mit Spaß an. Aber natürlich wollen wir das Ding schon gewinnen!“

bottom of page